Wie hoch ist der Anteil an Frauen, die in Deutschland in der Gastronomie arbeiten? Wie viele davon machen als Chefkoch Karriere? Wie viele der weiblichen Chefköche werden in den deutschsprachigen Medien vorgestellt? Und warum ist das so?

Frauchefkoch

Wenn ich das Wort Chefkoch höre, so entsteht bei mir sofort das Bild eines Mannes. Warum, wenn es doch möglich ist, als Frau in dieser Position zu arbeiten? – habe ich mich gefragt. Da ich Fotografin bin, hatte die Idee, so viele Frauen wie möglich zu porträtieren, die als Chefkoch arbeiten. Je mehr Bilder dazu entstehen, desto mehr Frauen werden für ihre Arbeit öffentliche Anerkennung finden. Und so wird – zumindest bei mir – aus dem Chefkoch-Bild ein Bild von zwei Chefköchen entstehen: eine Frau und ein Mann.

Da ich Fotografin bin, hatte die Idee, so viele Frauen wie möglich zu porträtieren, die als Chefkoch arbeiten. Je mehr Bilder dazu entstehen, desto mehr Frauen werden für ihre Arbeit öffentliche Anerkennung finden.

Infolge meiner Überlegungen ist Juni 2018 frauchefkoch entstanden: Ein Blog, in dem die Profis aus der Branche ihre Meinung zu dem Thema äußern können. Da ich nicht aus der Gastronomiebranche komme, möchte ich gerne die Meinung von denen hören, die dort arbeiten. Über die Kommentarfunktion jeden Blog-Posts kannst du als registrierter Besucher gerne deinen Senf dazu geben.

Mir ist bewusst, dass die Arbeit in der Gastronomie sehr vielfältig ist. Für meinen Blog habe ich Chefköchinnen gleichberechtigt porträtiert: aus der Street Food Szene, der gehobenen Gastronomie, aus Küchen in Kitas, Mensen und Kantinen … sie alle vereint ihre Leitungsposition und die Leidenschaft fürs Kochen.

Ab Juli 2018 werden auf frauchefkoch Erfolgstories von Chefköchinnen erscheinen sowie ausgewählte Film-, Artikel- oder Bücherempfehlungen, die zu meinem Blog passen.

Folge mir auf instagram, facebook, twitter, google+ um Updates zu diesem Blog zu bekommen!

Chefköchinnen gesucht

Bist du eine Chefköchin und möchtest mir deine Story erzählen, um diese auf frauchefkoch zu veröffentlichen?
Oder kennst du eine Chefköchin, die mir ihre Story für frauchefkoch erzählen könnte? Dann schreibe mir eine E-Mail. Ich freue mich auf deine Geschichte!

# # # #

10. Juni 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .